Du möchtest deine eigene App entwickeln und denkst über Flutter nach? Gute Wahl! Flutter ist eines der mächtigsten Frameworks für die plattformübergreifende Entwicklung. Damit kannst du eine einzige Codebasis verwenden, um wunderschöne Apps für iOS, Android, Web und sogar Desktop zu erstellen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit Flutter auf Linux Ubuntu loslegst, deine Entwicklungsumgebung einrichtest und dein erstes Projekt – wir nennen es «zero» – erstellst. Alles, was du brauchst, ist ein wenig Neugier und ein paar Minuten Zeit. Los geht’s!
Was ist Flutter und warum solltest du es verwenden?
Flutter ist ein Open-Source-Framework von Google, das die App-Entwicklung revolutioniert hat. Es nutzt die Programmiersprache Dart, um leistungsstarke, ansprechende UIs zu erstellen. Hier sind einige der Vorteile:
- Plattformübergreifend: Einmal programmieren, überall ausführen.
- Hohe Performance: Flutter verwendet die native Grafik-Engine.
- Modularität und Anpassbarkeit: Widgets machen die UI-Entwicklung flexibel und wiederverwendbar.
Mit Flutter kannst du sowohl einfache Prototypen als auch komplexe Apps entwickeln – perfekt für unser Projekt zero!
Schritt 1: Flutter auf Linux Ubuntu einrichten
1. Voraussetzungen prüfen
Bevor du loslegst, stelle sicher, dass dein System bereit ist. Öffne dein Terminal und prüfe:
sudo apt update
sudo apt install -y curl git unzip xz-utils libglu1-mesa
Diese Tools werden für Flutter und seine Abhängigkeiten benötigt.
2. Flutter SDK herunterladen und installieren
Lade das neueste Flutter SDK von der Flutter-Website herunter:
curl -O https://storage.googleapis.com/flutter_infra_release/releases/stable/linux/flutter_linux_latest.tar.xz
Entpacke das SDK in ein Verzeichnis:
tar xf flutter_linux_latest.tar.xz
sudo mv flutter /usr/local/
Füge Flutter zum PATH hinzu, damit du es von überall verwenden kannst:
export PATH="$PATH:/usr/local/flutter/bin"
echo 'export PATH="$PATH:/usr/local/flutter/bin"' >> ~/.bashrc
source ~/.bashrc
3. Flutter überprüfen
Führe flutter doctor aus, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert ist:
flutter doctor
Dieses Tool gibt dir eine Übersicht, ob alle Komponenten bereit sind. Fehlermeldungen (z. B. fehlendes Android Studio) sind okay, wenn du ausschliesslich für Desktop oder Web entwickelst.
Schritt 2: Entwicklungsumgebung einrichten
1. VS Code installieren
Falls du VS Code noch nicht installiert hast:
sudo apt update
sudo apt install -y code
2. Flutter-Erweiterung in VS Code
- Öffne VS Code und gehe zu Erweiterungen (das Icon links mit den vier Quadraten).
- Suche nach Flutter und installiere die Erweiterung von Dart-Code.
- Starte VS Code neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Schritt 3: Dein erstes Flutter-Projekt erstellen
1. Ein neues Projekt starten
Öffne dein Terminal und navigiere zu einem Ordner, in dem du dein Projekt speichern möchtest:
mkdir ~/Projects && cd ~/Projects
Erstelle ein neues Flutter-Projekt:
flutter create zero
Dieser Befehl generiert die grundlegende Projektstruktur. Dein Ordner sollte nun so aussehen:
zero/
├── android/
├── ios/
├── lib/
│ └── main.dart
├── test/
└── pubspec.yaml
2. Projekt in VS Code öffnen
- Öffne das Projekt in VS Code:
code zero - In der
lib/main.dart-Datei findest du den Einstiegspunkt für deine App.
Schritt 4: Deine App starten
1. Emulator oder Gerät auswählen
Falls du keinen Emulator eingerichtet hast, kannst du deine App direkt als Desktop-Anwendung ausführen. Stelle sicher, dass Flutter Desktop unterstützt:
flutter config --enable-linux-desktop
2. Die App starten
Im Terminal innerhalb deines Projekts:
flutter run
Dieser Befehl startet die App. Auf deinem Bildschirm sollte ein Zähler erscheinen, den du durch Drücken eines Buttons erhöhen kannst – die Standard-Demo-App von Flutter.

Schreiben Sie einen Kommentar